Presse Golf Club Tel. +49 89 69340290

Bayern gewinnt den Writercup 2016

Writercup2016-2web

Dieses Jahr fand endlich wieder einmal der Writercup mit Beteiligung von 3 Bundesländern statt: Hessen, NRW und Bayern – letztere hatten ja im Vorjahr kein Team am Start, sind aber 2017 wieder Ausrichter. Gespielt wurde am 6.6. auf dem interessanten Platz in Marburg-Coelbe. Bei strahlendem Sonnenschein trafen viele Teilnehmer schon am Vortag zu einer Einspielrunde ein. Danach ließen es sich die Gastgeber nicht nehmen, zu Speis und Trank auf die Sonnenterrasse des Clubhauses zu laden. Bei Bosch-Bier und italienischer Küche klang der Vorabend des Writercups in Hessen sehr entspannt aus. Auch am Turniertag sah es zunächst nach schönem Wetter aus. Doch nachdem der sechste Flight seinen Abschlag gemacht hatte, wurde das Turnier wegen Gewitterwarnung unterbrochen. Nach 30 Minuten entschied Petrus, das Gewitter nördlich vorbeiziehen zu lassen und das Turnier konnte ohne weitere Unterbrechung bei strahlendem Sonnenschein und 25 Grad zu Ende gespielt werden. Während die ersten neun Löcher älter, eingewachsener und daher etwas enger im Layout waren, zeichneten sich die neueren zweiten neun Löcher als breiter aber durch das kniehohe Rough als nicht weniger anspruchsvoll heraus. Das hohe Slope Rating von 136 spricht für sich. Fast ausnahmslos gehen alle Spielbahnen bergauf und bergab und werden von sehr schönem alten Baumbestand eingegrenzt. Die gepflegten Grüns waren schnell und teilweise terrassenförmig onduliert, Dreiputts blieben so nicht aus. Das trübte aber keineswegs die Spielfreude und schon gar nicht die gute Laune, die dann bei der Siegerehrung ihren Höhepunkt fand. Denn bei allem sportlichen Ehrgeiz, steht doch der Spass, mit langjährigen Freunden Golf zu genießen, an erster Stelle.
Mit 244 Stableford-Punkten für 8 Spieler setzte sich das Bayern-Team an die Spitze (Gratulation !) und konnte so den Pokal wieder zurück gewinnen. Denkbar knapp fiel das Ergebnis zwischen den Bundesländern Hessen und NRW aus. Hessen erlangte mit nur einem Nettopunkt Vorsprung (234 zu 233) den 2. Platz vor NRW. Arne Bensiek siegte in der Brutto-Wertung, in der Netto-Klasse bis 19,6 war Jörg Schlockermann auf Platz 1 und in der Netto-Klasse ab 19,7 Heinz Rohr. – Ralf Ruschewitz

Foto unten: Jubel im siegreichen Bayern-Team – v.l.n.r.  Johannes Rohde, Ralf Ruschewitz, Rachid Ait Bouhou, Uwe Müller, Claus Dieter Bauer und Peter Frank, unten:  Margarete Boehle, Teamkapitän Sepp Beck und Stefanie Probst  (nicht auf dem Foto Ekkard Miedke)

Writercup2016-4web