Presse Golf Club Tel. +49 89 69340290

Länderkampf 2023 in Bad Ischl

Dieses Jahr war es schwierig, ein gutes Team für den Länderkampf zusammen zu stellen. Der Termin in den Pfingst-Ferien war nicht besonders glücklich für uns Bayern, dann noch die nachträgliche Verschiebung um eine Woche. Somit waren viele unserer Top-Spieler verhindert.
Wir starteten mit starkem Regen bei Anfahrt und der Proberunde am Montag, aber zum Glück gab es an den Turniertagen endlich Traumwetter, obwohl die Vorhersage nicht sehr optimistisch war. Beim Chapman Vierer, wo wir Bayern in der Vergangenheit meist recht erfolgreich waren, überzeugten diesmal die M.G.A.-Golfer mit einem Vorsprung von 25 Punkten. Die Strategie mit der Mann/Frau-Kombi brachte den Österreichern hier den großen Vorteil. Am Abend gab es dann eine interessante Stadtführung durch den Mit-Organisator Horst Kuprian und danach dann den gesellschaftlichen Höhepunkt – das Gala-Dinner in der Esplanade der weltberühmten ehemaligen „K. & K. Hofzuckerbäckerei Zauner“. Das leckere Menü im exklusiven Ambiente begeisterte beide Teams, die dann gespannt auf die Ergebnisse warteten.
Wir Bayern hatten zumindest einen Funken Hoffnung, beim zweiten Tag im Einzel den Punkte-Vorsprung aufzuholen. Aber da haben wir uns nicht mit Ruhm bekleckert – die Performance waren eher deprimierend. Die Österreicher spielten hier fast 50 Punkte besser als wir. Bei der anschließenden Siegerehrung überreichte dann Peter von Oppen wieder einmal dem M.G.A.-Captain Erich Weiss den Pokal. Trotzdem ein großes Dankeschön für die tolle Organisation, lieber Erich und Horst !
Foto oben: M.G.A. in rot, wir Bayern mit weißen Polos, unten die Pokalübergabe – Fotos Sepp Beck

Die Ergebnisse in Punkten: