Presse Golf Club Tel. +49 89 69340290

Terminplan 2024:

Das Angolfen findet am Montag, den 22. April 2024 ab 15.00 Uhr im Münchener GC Thalkirchen statt
(9-Loch-Turnier), danach Mitgliederversammlung

Presseturnier im GC Erding-Grünbach am Fr. 24. Mai 2024
Stableford-Turnier ab 13.oo Uhr

Gastro Cup GC Tutzing mit toller Verpflegung vom Restaurant Morattina 15.06.2024
(Scramble) Das wird wahrscheinlich wieder das Gourmet-Highlight der Saison 2024

Golfausflug nach Marienbad vom 16.-19. Juni: 4 Tage – 3 Golfplätze –
wir wohnen dort im schönen  *****Falkensteiner-Hotel

Der Writer-Cup in Nordbayern wird am 21./22. Juli im GC Herzogenaurach gespielt.
Teams mit je 10 Spielern aus Bayern, Hessen, NRW und Baden-Württemberg

Eine Trainingsrunde für das Freundschaftsspiel Bayern – Österreich findet am 3.8. im GC Schloß Maxlrain statt.

Das „Freundschaftsspiel Bayern – Österreich“ (früher: „Länderkampf“) findet vom 8.9.-10.9.24 im GC Schloß Maxlrain statt.
Wir hoffen wieder auf einen Heimsieg !

Das Saison-Finale findet im GC Garmisch-Partenkirchen am 12. Oktober statt.

Weitere Termine folgen !
——–

Rückblick 2023:

Das Angolfen fand am Montag, den 24. April 2023 ab 15.00 Uhr im Münchener GC Thalkirchen statt

(9-Loch-Turnier), danach war Mitgliederversammlung – diesmal mit Vorstandswahl.

Das 2. Turnier wurde im neuen (und ehemaligen) Partnerclub Maxlrain am Freitag 12. Mai 2023 ab 13.30 Uhr gespielt.

Unser PGC Ausflug ging diesmal vom 29.5. bis 1.6.2023 nach Marienbad, wo wir 3 Golfplätze spielten.

Der  Länderkampf Bayern – Österreich fand vom 5.6.-7.6.23 im GC Salzkammergut in Bad Ischl statt.
Leider haben die Österreicher dieses Jahr gewonnen.
Das erste Turnier im GC Werdenfels wurde am Freitag 16. Juni 2023 gespielt.
Der Writer-Cup in Baden-Württemberg fand am 9./10. Juli GC Reutlingen-Sonnenbühl statt.
Teams mit je 10 Spielern aus Bayern, Hessen und Baden-Württemberg (ist diesmal Veranstalter).
Das letzte Turnier vor den Sommerferien war der Gastro Cup im GC Tutzing am 29. Juli 2023 –
zusammen mit Mitgliedern vom GC Tutzing spielen wir einen Texas-Scramble – abends mit einem tollen Menü!
Einen Golfplatz, den wir noch nie gespielt haben: Golfclub Feldafing am 31. August 2023
Das Turnier-Highlight im Herbst war GC Ingolstadt am Sa. 23. Sept. und Wittelsbacher GC am So. 24. Sept. 2023 –
dazwischen Übernachtung im Wittelsbacher Golfclub
Der Klassiker: Das Wiesn-Turnier am Bergkramerhof fand am Freitag, 29. Sept 2023 mit Mitgliedern vom Club statt

Saison-Finale im GC Gut Häusern fand bei herbstlichen Wetter am 20. Oktober statt


Die Ehrung der Fotowettbewerb-Gewinner findet am 17. November im MGC Thalkirchen statt!

——

Rückblick 2022:

Das Angolfen fand am 6. Mai ab 14.00 Uhr im Münchener GC Thalkirchen statt –
es war ein 9-Loch-Turnier und danach die Mitglieder-Versammlung. Bericht auf der Startseite.

Das 2. Turnier fand am Freitag, den 20. Mai ab 13.00 Uhr im GC Pleiskirchen statt.
18-Loch Scramble (nicht vorgabenwirksam), danach gemütliches Beisammensein. Bericht siehe Startseite.

Unser 3. Turnier fand im neuen Partnerclub GC Thailing am 10. Juni ab 13 Uhr statt.
Bei herrlichem Wetter und angenehmen Temperaturen gingen 20 Spieler auf die Runde.

Ein Afterwork-Turnier fand im GC Tutzing am Mi. 6. Juli ab 17 Uhr statt.
22 Spieler gingen an dem milden Sommerabend auf die 9-Loch-Runde.

Der Writer-Cup im GC Lich wurde am 17./18. Juli 2022 ausgetragen.
Mit je 10 Spielern aus Bayern, Hessen, NRW und Baden-Württemberg – Sieger diesmal das Hessen-Team.

Das „Press Open“-Turnier fand am Samstag, den 30. Juli statt – und zwar im Rottaler GC,
der dieses Jahr 50 Jahre Jubiläum feiert. 27 Spieler hatten sich für das Event angemeldet.

Golfausflug nach Marienbad vom 4.-7. August: 4 Tage – 3 Golfplätze –
24 Spieler waren bei dem Event dabei – siehe Bericht: www.pressegolf.de/pgc-ausflug-nach-marienbad/

Der  Länderkampf Bayern – Österreich fand vom 4.-6. September statt.
im GC Bergkramerhof – Die Österreicher siegten mit knappem Vorsprung von 13 Punkten (663:650 Punkte).

Das „Wiesn“-Turnier fand am Freitag, den 30. September statt – und zwar im neuen Partnerclub Tölzer GC,
9 Loch Zweier Scramble, danach gemütliches Beisammensein im edlen Clubhaus

Das Saisonabschluss-Turnier fand am Freitag, den 14. Oktober statt – und zwar im GLC St. Eurach,
18 Loch Stableford-Turnier und Matchplay-Finale.

Unser Saisonabschluss-Treffen fand am Donnerstag,  10. November statt – und zwar im GC Thalkirchen,
ab 18 Uhr mit der Siegerehrung des PGC Foto-Wettbewerbes

Termin-Rückblick 2021:

Das 1. Turnier fand am Samstag, den 8. Mai ab 10.00 Uhr im GC Tutzing statt.
18-Loch Stableford in Zweierflights (nicht vorgabenwirksam), danach gab es Getränke und Grillteller „to go“.

Das Angolfen war für 29. April ab 15.00 Uhr im Münchener GC Thalkirchen geplant (9-Loch),
wegen Corona-Einschränkungen wurde das Event aber auf 19. Mai ab 15.00 Uhr verlegt!

Ein 18-Loch Turnier fand am Fr. 11. Juni auf dem Golfplatz Waakirchen Tegernsee statt.
Bei herrlichem Wetter ging es auf die Runde – abends Siegerehrung beim Altwirt in Sachsenkam.

18-Loch Turnier im GC Obingersee am Sonntag 4. Juli ab 10.00 Uhr
Wir spielten zur Abwechslung mal einen Texasscramble und nach der Runde gab es ein leckeres Essen auf der Clubhaus-Terrasse

Das Turnier „Bayern vs. Berlin“ in Fahrenbach/Nordbayern haben wir für das Wochenende 23.-25. Juli geplant
inkl. Übernachtung im Club und Abendmenü am Samstag – wer will mit Proberunde am Freitag.

Ein weiteres Event ist der PGC-Ausflug nach Abano Therme / Italien vom 9. bis 13. August 2021
mit GC Padua, GC Montecchia und GC Frasanelle – EVENT IST LEIDER AUSGEBUCHT.

Der  Länderkampf Bayern – Österreich fand vom 6.9.-8.9. im GC Dachstein Schladming statt
Beim Chapman-Vierer und bei der Einzelwertung siegten diesmal die Österreicher mit großem Vorsprung

Das traditionelle Wiesn-Turnier fand wieder im GC Bergkramerhof am Samstag, 11. September statt –
mit Wies’n-Schmankerln und viele Teilnehmer auch zünftig in Tracht.

Ein weiteres Event mit der Deutschen Medien Golf Gesellschaft (DMGG) war vom 26.-29. September
in Kitzbühel, Veranstalterwar die IAGPJ.

Den Writer-Cup im GC Kitzingen fand am 3./4. Oktober statt.
Mit je 10 Spielern aus Bayern, Hessen, NRW und Baden-Württemberg – Sieger war diesmal das Bayern-Team.

Das PGC Matchplay- und Saisonfinale fand dieses Jahr im Münchener GC statt, und zwar am 12. Oktober.
das Turnier über 18 Loch startete um 12.00 Uhr, abends nach der Siegerehrung dann die PGC Mitgliederversammlung.

——————————————————————————————————————–

Termin-Rückblick 2020:

Das Angolfen war am 18. Juni ab 16.00 Uhr im Münchener GC Straßlach (9-Loch – ohne Turnierwertung).
Wegen Corona-Auflagen leider nur mit 20 Teilnehmern, die beim Länderkampf in Österreich dabei waren.

Das 2. Turnier fand am Sonntag, den 5. Juli bei strahlendem Sonnenschein im GC Hohenpähl statt.
Ab 12.00 Uhr ging es auf die 18-Loch-Runde und danach leckeres Essen und Drinks auf der Clubhaus-Terrasse.

Ein After Work-Turnier gab es am 22.7. – und zwar im Golfpark Valley
Start bei herrlichem Sommerwetter ab 17 Uhr danach ital. Spezialitäten auf der Terrasse des GC Valley

Das 30 Jahre PGC Jubiläums-Turnier fand am 26. Juli – einem herrlichen Sommertag – im GC Tutzing statt
Unser Highlight im Jahr 2020 – Die Tombola mit PGC-Zuschuss erbrachte 7.300,- Euro zugunsten der Stiftung Schneekristalle

Das „Press Open“-Turnier fand am Freitag, den 7. August statt – und zwar im GC Iffeldorf
bei herrlichsten Wetter gingen 32 Spieler auf die Runde, der Tag gekrönt von einen Hole-in One von Claudia Bruckmann!

Der  Länderkampf Bayern – Österreich war vom  30.8.-1.9. in Bad Griesbach
Beim Chapman-Vierer und bei der Einzelwertung konnten wir mit eine guten Punkte-Vorsprung den Heimsieg feiern

Das diesjährige Wiesn-Turnier fand wieder im GC Bergkramerhof am Samstag, 12. September statt –
bei herrlichem Wetter und mit Wies’n-Schmankerln – dazu viele Teilnehmer zünftig in Tracht, siehe Bericht.

Matchplay Deutschen Medien Golf Gesellschaft (DMGG) vs. PGC im Golf & Yachtclub Minoritenhof am 2./3. Oktober,
organisiert von Ralf Scheuerer zusammen mit Klaus Pastor von der DMGG – Sieger war unser PGC-Team.

Das PGC Matchplay-Finale fand dieses Jahr im GC Starnberg statt, und zwar am Donnerstag 15. Oktober.
das Turnier über 18 Loch startete um 12.00 Uhr, abends nach der Siegerehrung
eine PGC Mitgliederversammlung mit coronabedingten Einschränkungen.

Ein Foto-Wettbewerb mit Preisverleihung und Endseason-Treffen im Restaurant des MGC Thalkirchen war für 26. November geplant,
muss jetzt aber wegen Corona-Auflagen auf Frühjahr 2021 verschoben werden.

Das Berlin-Turnier wird auf  Juli 2021 verschoben.

Der Writer-Cup 2020 mit Bayern, Hessen, NRW und Baden-Württemberg ist ebenfalls auf 2021 verschoben.
mit den Teams aus NRW, Hessen, Baden-Württemberg und Bayern.

—————————————————————————————————-

Termin-Rückblick 2019:

Das Angolfen und die Mitglieder-Versammlung fand am 29. April 2019 im GC Thalkirchen statt.
Ab 15.00 Uhr ging es auf die 9-Loch-Runde und danach um 19.00 Uhr trafen wir uns im Clubhaus zur Mitgliederversammlung.

Der  Länderkampf Bayern – Österreich war für den 14.-16. Mai 2019 geplant, wurde aber wegen schlechter Witterung auf Sept. verschoben!
geplant ist GC Herzog Tassilo, Bad Hall – neuer Termin und genaue Details folgen !

Das 3. Turnier fand am Samstag, den 25. Mai auf dem schönen Platz GC Erding-Grünbach statt.
Ab 10.00 Uhr ging es mit einem 2er-Scramble auf die 18-Loch-Runde und abends dann Siegerehrung auf der Clubhaus-Terrasse.
Zwischen Länderkampf und Writer-Cup war es mal ein entspanntes Turnier für alle Spielstärken.

Der Writer-Cup 2019 mit Bayern, Hessen, NRW und Baden-Württemberg wurde am So/Mo 16./17. Juni 2019 gespielt.
NRW ist Veranstalter, gespielt wurde aber wegen der günstigeren Lage auf dem Golfplatz Fürth. Sieger wurde diesmal Hessen punktgleich mit NRW,
die aber in der Bruttowertung etwas weniger Punkte erreichten. Der 3. Platz ging an Bayern gefolgt von Baden-Württemberg.

Das 4. Turnier fand am Samstag, den 6. Juli statt – die Überraschung: 3 Golfplätze an einem Tag: GC Tutzing + Hohenpähl + St. Eurach
…zusammen 27 Loch in einem ganz neuen Turnierformat !

Das „Press Open“-Turnier fand am Freitag, den 26. Juli statt – und zwar im GC Mü.-West Odelzhausen
…bei sommerlichen Temperaturen spielten 26 Teilnehmer das vorgabenwirksame Turnier über 18 Loch

Das diesjährige Berlin-Turnier fand am Freitag, 23. August 2019 ab 13.00 Uhr auf der Golfanlage Gross Kienitz statt –
eine nette Runde der Berlin-Mitglieder traf sich dort bei schönstem Wetter und abends gab es ein gemütliches Beisammensein auf der Clubterrasse.

Der  Länderkampf Bayern – Österreich war im Mai geplant, wurde aber wegen schlechter Witterung auf 9.- 11. Sept. verschoben.
Austragungsort war der GC Herzog Tassilo, Bad Hall (Oberösterreich) – ein nicht ganz leichter Platz. Gewonnen haben dieses Jahr die Österreicher.

Das diesjährige Wiesn-Turnier fand wieder im GC Bergkramerhof am Sonnstag, 15. September statt –
bei herrlichen Wetter, mit Wies’n-Schmankerln und die Meisten zünftig in Tracht.

Das Matchplay-Finale war wieder traditionell im GC Eichenried am Freitag 11. Oktober 2019.
zugleich fand auch das Putting Matchplay Finale statt.

Die Foto-Wettbewerb Preisverleihung und das Endseason-Treffen fand am 8. November 2019
im Restaurant des Münchener Golf Club Thalkirchen statt – siehe Bericht Fotowettbewerb.

——————————————————————————————————————–
Das waren unsere PGC Events 2018:

Das 1. PGC Event 2018 zusammen mit dem BR fand vom 12. bis 15. April in Venetien statt.
Gespielt wurden 3 Golfplätze: GC Asolo, Cà Amata/Castelfranco, Cà della Nave mit Besuch der Strada del Prosecco/Valdobbiadene – Außerdem Besichtigung der Städte Bassano del Grappa, Marostica und Castelfranco sowie eines Weinkellers in Valdobbiadene.

Das Angolfen und die Mitglieder-Versammlung fand am 20. April im GC Thalkirchen statt.
Ab 15.00 Uhr ging es auf die 9-Loch-Runde und anschließend um 19.00 Uhr trafen wir uns im Clubhaus zur Mitgliederversammlung 2018.

Das 2. Turnier fand am Sonntag, den 6. Mai im GC Tutzing zusammen mit den „Birdies“ statt.
Ab 10.00 Uhr ging es mit einem 3er-Scramble auf die 18-Loch-Runde und nachmittags dann die Siegerehrung auf der schönen Clubhaus-Terrasse.

Der Writer-Cup 2018 mit Bayern, Hessen, NRW und Baden-Württemberg war am 10./11. Juni 2018.
Das Turnier fand auf dem Golfplatz Marhördt in Baden-Württemberg statt, Sieger war Bayern mit 11 Punkten Vorsprung vor BW.

Die Press Open 2018 spielten wir dieses Jahr im GC St. Eurach am 23. Juni bei angenehm milden Sommerwetter.
Das Turnier über 18 Löcher war nicht nur vorgabewirksam sondern auch mit 54 Spielern ein neuer Teilnehmer-Rekord.

Das erste 9-Loch Afterwork Turnier 2018 fand im Golfclub Maxlrain am Dienstag 17. Juli statt.
Ab 17.00 Uhr ging es auf die Runde – danach Abendessen und gemütliches Beisammensein im Clubhaus

Der traditionelle Länderkampf Bayern – Österreich
fand dieses Jahr vom 22. – 24. Juli im schönen Golfclub Ruhpolding statt, Bayern war Sieger mit deutlichem Vorsprung.

Im neuen Partnerclub Reichertshausen spielten wir am Freitag, 31. August ein PGC-Turnier
…leider bei Regen, somit wurden dann nur die ersten 9 Löcher gewertet.

Das diesjährige Wiesn-Turnier fand wieder im GC Bergkramerhof am Samstag, 22. September statt –
mit ein paar netten Sonderwertungen und danach feierten wir zünftig in Tracht.

Das Saison- und Matchplay-Finale war diesmal im GC Starnberg am Mittwoch, 10.10. ab 13 Uhr.
zugleich auch mit dem Putting Matchplay Finale 2018.

Die Foto-Wettbewerb Preisverleihung und das Endseason-Treffen findet am 29. November 2018 ab 18.30 Uhr
im Restaurant des Münchener Golf Club Thalkirchen statt.

——————————————————————————————————————–

Das waren unsere zwölf Events 2017:

Das 1. PGC Event 2017 zusammen mit dem BR fand am 24./25. März in Südtirol im GC Lana, Blue Monster und Dolomiti statt.
Bericht von der dreitägigen Veranstaltung auf unserer Turnierseite.

Das Angolfen und die Mitglieder-Versammlung fand am 24. April im GC Starnberg statt.
Ab 16.00 Uhr ging es auf die sonnige 9-Loch Afterwork-Runde und anschließend trafen wir uns im Clubhaus zur Mitgliederversammlung 2017.

Das 3. PGC Turnier mit tollen Preisen der GB Hotels Abano fand am Samstag 13. Mai im GC St. Eurach statt.
Unser Charity Turnier brachte einen Spendenscheck über 2400,- Euro zugunsten der Stiftung Schneekristalle von Michaela Gerg ein.

Das erste 9-Loch Afterwork Turnier 2017 im Golfclub Tutzing am Freitag 2. Juni.
Ab 17.00 Uhr gingen 22 Teilnehmer auf die Runde – abends gemütliches Beisammensein im Clubhaus bis 22 Uhr.

Der Writer-Cup 2017 mit Bayern, Hessen und Baden-Württemberg fand am 19. Juni statt.
Bei traumhaften Sommerwetter fand das Turnier im GC Gerolsbach statt – Team Bayern war der Sieger.

Das ursprünglich für Herbst 2016 geplante Turnier in Ruhpolding fand nun am Sonntag, 16. Juli statt!
Letztes Jahr im Herbst Dauerregen, diesmal herrliche Sonne über Ruhpolding. Neben unseren Mitgliedern spielten auch einige bekannte Wintersportler mit.

Die Press Open 2017 wurden dieses Jahr im Golfclub Hohenpähl am 4. August gespielt.
Vormittags gingen 34 Spieler es auf die Runde. Das Turnier über 18 Löcher – Stableford – war vorgabewirksam. Siehe auch Rubrik „Berichte“

Das diesjährige Berlin-Event fand im neuen Partnerclub GCC Motzener See am Freitag, 15. September statt.
Leider kamen nur wenig Teilnehmer, um 18 Loch auf dem interessanten Platz zu spielen.

Der Länderkampf Bayern – Österreich
fand vom 11. – 13. September im schönen Golfclub Zillertal-Uderns statt, diesmal haben wir den Auswärts-Sieg gegen das Team aus Österreich geschafft.

Das diesjährige Wiesn-Turnier fand im neuen Partnerclub Bergkramerhof am Samstag, 23. September statt.
Insgesamt 70 Teilnehmer gingen bei herrlichem Herbstwetter auf die Runde mit ein paar netten Sonderwertungen, abends feierten wir zünftig in Tracht.

Das Matchplay-Finale war wieder traditionell im GC Eichenried am Do. 12. Oktober.
zugleich fand auch das Putting Matchplay Finale 2017 statt.

Einen Foto-Wettbewerb gab es auch wieder, die Preisverleihung und das Endseason-Treffen fand am 30. November in der Jochen Schweizer Arena Taufkirchen/Ottobrunn statt.

Rückblick der  Turniere 2016

Das Angolfen und die Mitglieder-Versammlung fand am 22. April statt
An einem etwas kühlen, aber trockenen Freitagnachmittag gingen wir ab 15.45 Uhr auf die 9-Loch-Runde im Golfclub OPEN.9 und anschließend trafen wir uns im Clubhaus zur Mitgliederversammlung 2016.

Das 2. Presseturnier mit Tombola für Stiftung Kinderherz fand am Sonntag, 22. Mai 2016
…im GC Tutzing zusammen mit Mitgliedern des Clubs statt. Eine Tombola mit vielen schönen Preisen gab es – u.a. gestiftet von Golf de Andratx, Mallorca wie z.B. drei Nächte im Steigenberger Golf & Spa Resort Camp de Mar für 2 Personen inkl. unlimited Golf bei Golf de Andratx oder auch eine Benefizz Golfcard und vieles mehr…

Der Writer-Cup 2016 fand diesmal in Marburg statt
Die Proberunde war am Sonntag, 5. Juni und Turnier am Montag, 6. Juni 2016 – dieses Jahr neben NRW und Hessen auch wieder mit Bayern, die dann siegten!

Tirol-Ausflug Kitzbühel und Westendorf am 16./17. Juni
wir besuchten am Donnerstag den schönen Golfplatz Kitzbühel-Schwarzsee und am Freitag in der Nähe unseren neuen Partnerclub Westendorf, abends gemütliches „Get-together“

Die Press Open 2016 im Golfclub Gut Häusern  fand am 5. Juli 2016
ab 12.30 Uhr ging es auf die Runde – dort wo viele Jahre die Ladies German Open stattgefunden haben.  Das Turnier über 18 Löcher – Stableford – war dieses Jahr erstmalig vorgabewirksam – 44 Teilnehmer hatten gemeldet. Wir danken für die freundliche Unterstützung von PG-Powergolf, die uns Golfcaddys zur Verfügung gestellt hat!

„Olympia“- Golfturnier im neuen Partnerclub St. Eurach am 6. August
ab 14.30 Uhr ging es auf die Runde – mit einigen „olympischen“ Sonderwertungen – geehrt mit Gold-, Silber- und Bronze-Medaillen!

Berlin-Event 2016: Beim neuen Partner Potsdamer Golf-Club e.V. am Di., 9. August
ab 11.00 Uhr wurde gespielt – aufgrund guter Resonanz in Vierer-Flights, was für zügiges Spiel sorgte – anschließend gemütliches Beisammensein.

Der Länderkampf Bayern – Österreich
fand vom 12. – 14. September im Golfclub Garmisch-Partenkirchen mit schönem Rahmenprogramm statt, Sieger 2016 war das Team aus Österreich.
Montag: Anreise und Einspielrunde im GC GAP, am Abend gab es ein Get-together mit 3-Gänge-Menü, Dienstag: 1. Turnierrunde – Vierer im GC GAP, abends: Bayerischer Abend an der alten Olympia-Bobbahn in GAP mit Besichtigung des Bob-Museums und Mittwoch 2. Turnierrunde Einzel nach Stableford im GC GAP, anschließend Siegerehrung und Essen im Golfclub.

Das 9-Loch After-Work Turnier im Münchener Golf Club Thalkirchen fand am 23. Sept.
ab 15.00 Uhr statt – und mit dem Thema „Wiesn“ gab es abends eine zünftige Brotzeit im Clubhaus.

Das Matchplay-Finale am Donnerstag, 20. Oktober, traditionell im GC Eichenried:
Gratulation an Ralf Ruschewitz, der sich in einem äusserst spannenden Finale gegen Josef Kagleder durchsetzte. Entgegen der Wettervorhersage ein schöner Golftag, nachmittags mit Sonne. Bericht und Fotos unter Button „PGC-TURNIERE“

… zum Saisonabschluss gab es noch ein Treffen im Münchener Golf Club Thalkirchen am 25.  November
Hier wurden auch die Sieger des Fotowettbewerbs vorgestellt und geehrt.