Presse Golf Club Tel. +49 89 69340290

Tölzer Golf- und Landclub – ein Geheimtipp vor den Toren Münchens

In nicht einmal 45 Minuten erreicht man vom süd-östlichen Stadtrand Münchens aus den außergewöhnlichen Tölzer Golf- und Landclub. Diesen „perfekten Ort, um dem Alltag zu entfliehen, die Seele baumeln zu lassen und der Natur näher zu kommen“ wie es auf der Homepage so treffend heißt, entdeckte ich im Rahmen eines Strawberry Tour-Turniers und war gleich so begeistert, dass ich dort vor ein paar Tagen gleich noch einmal spielte.
Der überaus gepflegte 9-Loch Golfplatz besteht seit 40 Jahren und man legte beim Umbau 2016 viel Wert auf den Einklang mit der Natur. Die Anlage bietet zwar „nur“ 9 Löcher, aber die haben es in sich, zumal die insgesamt 18 abwechslungsreichen Spielvarianten so intelligent angelegt wurden, dass man die Bahnen bei der zweiten Runde in völlig neuer Perspektive sieht. Vor allem die Abschläge 1 und 10 sind ein echtes Erlebnis für jeden Golfer: ein Par 5 mit sensationellem Blick auf Bad Tölz und dann vom gleichen Abschlag ein ebenso spannendes Par 3. Loch 8, die längste Golfbahn Deutschlands, kann man wahlweise als Par 5 oder Par 6 spielen, eine echte Sensation und tolle Herausforderung.
Zum Abschluss sitzt man sehr schön auf der Sonnenterrasse des Restaurant Ludwigs direkt neben dem Clubhaus – an kälteren Tagen auch im königlichen Ludwigs Saal am offenen Kamin – und genießt neben dem traumhaften Blick auf die Kurstadt leckere kleine und größere Gerichte mit regionalen Zutaten.
Der Club bietet derzeit es ein ermäßigtes Sundowner-Greenfee (30 €/9 Loch). Das Restaurant Ludwig ist zudem eine tolle Location für Veranstaltungen aller Art (Geburtstage, Hochzeiten), Tel. 08041-8084529 oder 08041-8084944, www.restaurant-ludwigs.com)
Tölzer Golf- und Landclub, Straß 124 A, 83646 Wackersberg, Tel. 08041-8084944, www.toelzer-golfclub.de
Fotos und Text: Claudia Bruckmann