Presse Golf Club Tel. +49 89 69340290

Deutschland gewinnt den Presse Nations Cup 2023

Ein Event der Superlative im GC Chervò San Vigilio
Alle zwei Jahre kämpfen Journalistinnen und Journalisten aus elf europäischen Ländern um den Titel des Europameisters im Vierer. Unter der Organisation von Ralf Scheuerer (PGC) und Oliver Tzschaschel (DMGG) fanden sich zehn medienschaffende Golferinnen und Golfer aus ganz Deutschland vom 23.-27. Oktober im wohl bekanntesten Golfresort am Lago di Garda ein, um das Triple für Team Deutschland perfekt zu machen. Dr. Klaus Westermeier und Edgar Engert, beide PGC, verstärkten zusammen mit den bereits amtierenden Europameistern Birgit Mehl und Ralf Scheuerer die Fabulous 10 des Teams Germany zusammen mit weiteren Spielerinnen und Spielern der DMGG.
Uwe Bornemeier (Sky) und Jörg Schlockermann (DGV) trotzten dem dichten Gardaseenebel, den durch Regen endlos gewordenen Spielbahnen und setzten mit unfassbaren 62 Nettoschlägen den Maßstab im Scramble für den ersten Turniertag. Gefolgt von weiteren Sensationsergebnissen der deutschen Golffreunde setzte sich Deutschland, nicht zuletzt durch das ebenfalls herausragende Spiel von Sandra und Oliver Tzschaschel und den Ergebnissen der Pressegolfer, mit acht Schlägen Vorsprung – vor Tschechien und Italien – an die Spitze des Leaderboards. Am Finaltag war das Herbstmärchen dann perfekt: im Vierball-Bestball konnte der Abstand noch um weitere acht Schläge ausgebaut werden. Dr. Wolfgang Friedrichs und Ulli Grubbe (RTL) hatten dabei mit dem besten Ergebnis des Tages für Deutschland die Nase vorne. Team Germany (539 Nettoschläge) hat es wieder mit überragender Leistungen auf das Stockerl geschafft – gefolgt von Italien (555) und Platz drei für die Mannschaft aus Tschechien (555). Das Erfolgsrezept: großartiger Teamspirit! Durch Fairness, Respekt, sportlich gemeinsames Wetteifern und jede Menge Spaß beim Feiern waren alle elf Nationen die Gewinner bei diesem sensationell organisierten Golferlebnis der Superlative.
Team Germany 2023: Sandra und Oliver Tzschaschel, Dr. Klaus Westermeier und Edgar Engert, Dr. Wolfgang Friedrichs und Ulrich Grubbe, Uwe Bornemeier und Jörg Schlockermann, Birgit Mehl und Ralf Scheuerer.
Danke an Paolo Pacciani und sein italienisches Team für die Organisation des NationsCup 2023, den Verantwortlichen des Chervò Golf San Vigilio insbesondere den Greenkeepern fürs Zaubern bei der Platzpflege, dem Team von Küche und Restaurant für köstliche Speisen und perfekten Service. Herzlichster Dank gilt vor allem der Gastgeberfamilie von Präsident Pietro Apicella.
Ebenfalls Danke an Susann und Patrick Bühler, Alexandra Bornemeier, Ute Friedrichs und Beate Grubbe. Ihr habt uns durch die Turniertage getragen. – Birgit Mehl –