Presse Golf Club Tel. +49 89 69340290

Trainingstipps von Ex-Golf-Profi Martina Eberl

Mit Schwung durch den Wintervon Fritz Häring
Einige von uns Pressegolfern dürften Martina Eberl persönlich kennengelernt haben während ihrer Zeit als Golfprofi. Zwischen 2002 und 2012 zählte die Münchnerin zu den erfolgreichsten deutschen Golferinnen. Immer sympathisch, immer zu einem erfrischend klaren Statement bereit, auch wenn die Runde mal nicht nach Wunsch lief. Durch ihr engagiertes Auftreten hatte Martina Eberl einen riesigen Anteil daran, dass gerade das Frauen Profi-Golf bei den bayerischen Heimturnieren der „Ladies German Open“ in Gut Häusern und am Wörthsee eine angemessen große Bühne bekommen konnte. Mit Tausenden Zuschauern an den Turniertagen und breiter Resonanz in den Medien.
Gute Golfer werden im Winter gemacht
Die inzwischen 42-Jährige erzielte in ihrer Profi-Zeit eine ganze Serie von Top-Platzierungen und feierte mehrere große Turniersiege wie etwa bei den „Madrid Ladies Masters“ oder den „BMW Italian Open“. Nach ihrer Spielerkarriere arbeitet Martina Eberl als gefragter Golf-Coach und lebt mit Ehemann und zwei Töchtern im Teenager-Alter weiterhin in München. Speziell zur spielfreien Winterzeit sagt sie mit Blick auf alle Freizeit-Golfer: „Gute Golfer werden im Wintertraining gemacht“.
Das Regelmäßige macht’s
Auf welche Trainings- Übungen Martina Eberl schwört, konnte ich mir in ihrem neuen Indoor-Studio in München-Aubing (Altostraße 58) direkt zeigen lassen. Die einfachen Übungen zielen auf die Mobilisierung und Kräftigung von Rücken und Schultern. Wer noch vertiefende Trainings-Videos sucht, findet eine Vielzahl von Tipps auf den YouTube- und Instagram-Kanälen von Martina Eberl. Über birdiecoach.com lassen sich auch Trainingstunden direkt buchen. Ansonsten Kontakt über: www. martina-eberl-coaching.com und info@martina-eberl-coaching.com „Jeden Tag nur 10 bis 15 Minuten in seine Fitness zu investieren, bringt total viel“, sagt Coach Martina Eberl.
Hier weiter unten zwei Übungen (siehe Fotos), die auch über den Winter die Schwung-Beweglichkeit und das Schwung-Gefühl trainieren.
Übung 1: Schulterdrehung
Vornübergebeugt nach rechts und links drehen und je eine Minute halten. Mit Mobility Stick oder Besenstiel. Geht auch mit Golfschläger, bei dem der Griff senkrecht nach unten zum Boden zeigen muss. Hier hat Martina Eberl noch einen hilfreichen Golf-Tipp zum richtigen Drehgefühl parat: „ Es fühlt sich an wie ein Nach-unten-Kippen der linken Schulter.“
Übung 2: Mit Hula-Hoop-Reifen (oder Schläger) drehen
A) aus aufrechter Position B) aus der Beuge als Übung für die richtige Schwungebene. Das geht natürlich auch mit einem Golfschläger, der bei korrekter Ausführung nach unten zeigt. „Wichtig ist, dass man den Hula-Hoop-Reifen von unten greift, weil dann die Arme besser am Körper anliegen“, rät Martina Eberl.