
Das Final Four 2024, das Final-Turnier um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft im Golf, fand am 3. und 4. August 2024 auf der Championship-Anlage des GC München-Riedhof südlich von München statt. Ihre perfekte Saison dürfen die Damen des Hamburger Golf-Club Falkenstein nun auch mit einem Pokal und dem Titel „Deutscher Mannschaftsmeister 2024“ krönen. Bei den Herren verteidigt die Mannschaft des Golf Club St. Leon-Rot erfolgreich den Titel zum zweiten Mal in Folge. Die Damen des Hamburger GC bezwingen den GC St. Leon-Rot am 18. Loch und sichern sich beim Final Four mit 5 zu 4 Punkten die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft. Im Spiel um Platz 3 setzen sich die Damen des Stuttgarter GC Solitude ebenfalls am letzten Loch und mit 5 zu 4 Punkten gegen den GC Hubbelrath durch und freuen sich bei ihrer ersten Final-Four-Teilnahme über die Bronzemedaille. Die Herren des GC St. Leon-Rot gewinnen nach 2023 zum zweiten Mal in Folge die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft und verteidigen damit erfolgreich ihren Titel. Emil Albers versenkt an Bahn 18 des GC München-Riedhof den entscheidenden Putt in seiner Partie gegen Laurenz Meifels vom GC Hubbelrath – letztlich müssen sich die Männer aus der Nähe von Düsseldorf mit 4:8 deutlich geschlagen geben. Rang 3 und damit die Bronzemedaille geht an das Team des GC Mannheim-Viernheim, das sich mit 6,5 zu 5,5 knapp gegen die Herren des G&LC Berlin-Wannsee behauptet. – Foto: DGV-Stefan Heigl

Am 22. Juli 2024 fand wieder einmal unser jährlicher Writer-Cup statt – ein Traditionsturnier, das es seit rund zwei Jahrzehnten gibt. Hier spielen Journalisten aus mehreren Bundesländern um den Pokal. Die vier Teams aus Baden-Württemberg, Bayern, Hessen und Nordrhein-Westfalen waren mit jeweils 11 Spielern angetreten. Auf dem interessanten, aber langen Platz konnten die Bayern ihren Heimvorteil nutzen und den Pokal mit einem Vorsprung von 56 Punkten mit nach Hause nehmen. Das beste Bruttoergebnis erzielte Jeremy Morton mit 33 Brutto-Punkten und das beste Netto spielte Karin Obermillacher mit 44 Punkten, beide aus dem Bayern-Team. Zum Abschluss ein besonderer Dank dem Team von Golfclub Herzogenaurach und Tom Wild für die tolle Organisation und natürlich auch dem Gastro-Team, das uns hervorragend bewirtet hat. Außerdem auch der Firma JuCad, die für das Turnier schöne Preise gestiftet hat. Foto oben: Die vier Teams, v.l.n.r. NRW, Bayern mit Fahne, Baden-Württ. schwarz/rot, Hessen mit türkis Polos – Foto unten: Das siegreiche Bayern-Team – Fotos: Kevin Creley

Unser neuer Partnerclub GC Schloss Elkofen liegt nur etwa 30 Minuten südöstlich vor den Toren Münchens. Die hier typisch oberbayerische Moränenlandschaft erlaubt abwechslungsreiche Fairways, von deren Anhöhen immer wieder Blicke auf die Alpenkette freigegeben werden. Große Grüns, trickreiche Hindernisse und Teiche, alter Baumbestand sowie eine sorgfältige Platzpflege charakterisieren dabei die weitläufigen Spielbahnen. Ein modernes Restaurant mit frischer und regionaler Küche, umrahmt von Sonnenterrasse und Biergarten, laden zum Verweilen auch nach der Runde ein. Der Golfclub wurde 1982 gegründet und der Pachtvertrag für das Gelände zwischen den ersten Präsidenten, Dr. Fritz Adler, sowie Albrecht Graf Rechberg unterzeichnet. 1987 wurde der 9-Loch Platz, entworfen von bekannten Golfplatzarchitekt Donald Harradine, eröffnet. Präsident Ewald R. Hoffmeister eröffnete im Jahr 2000 die Erweiterung zur 18-Loch Anlage.
Am 28. Juni spielten wir ein 9-Loch Afterwork Turnier auf dem Golfcity Puchheim Platz, mit dem wir erst seit diesem Jahr eine Partnerschaft haben. Der Platz ist abwechslungsreich und einige Löcher sind nicht ganz leicht zu spielen. Trotz großer Hitze präsentierten sich die Grüns und Faiways in sehr guten Zustand. Mit 22 Nettopunkten auf neun Loch waren Kirstin Lauer und Ralf Dangschat die Sieger, gefolgt von Alois Mühlegger und Hannes Lindhuber mit 21 Punkten. Auf dem geteilten dritten Platz landete Ralf Spöttel und Gudrun Hisatake punktgleich mit Sylvia Fibinger und Silvia Beutl (gespielt wurde ein Zweier-Scramble). – Foto oben: Ralf Dangschat – unten: Peter v. Oppen
Die sanft hügelige Par 70 Anlage im malerischen Isarwinkel bei Bad Tölz besticht durch ihr außergewöhnliches Bergpanorama, das von nahezu jedem Loch genossen werden kann. Spieltechnisch anspruchsvoll mit erstklassigen Grüns, ist der Isarwinkel-Kurs jedoch ein überaus fairer Platz, der Golfern aller Spielstärken eine genussvolle Runde verspricht. Die große Wasserlandschaft sowie die Biotope mit ihren vielen Wildblumen inmitten der Anlage sind ein Highlight dieser traumhaft schönen Natur.
Am 16. Juni stand der viertägige PGC Ausflug nach Marienbad auf dem Programm und immerhin 26 Golfer waren dorthin gekommen. Am ersten Tag gab es eine Golfrunde auf dem abwechslungsreichen Golfplatz Sokolov. Den altehrwürdigen Platz in Karlsbad spielten wir dann am zweiten Tag. Und am 3. Tag besuchten wir den Royal Golf Marienbad in der Nähe. Untergebracht waren wir mit Halbpension im wunderschönen 5 Sterne Falkensteiner Hotel mit hervorragender Küche und einem umfangreichen Spa mit vier Poolbereichen. Auch das Wetter machte mit und entgegen der Vorhersage konnten wir auch am letzten Tag die Golfrunde ohne Regen beenden.
Eine große Anzahl Pressegolfer (32 Spieler) waren zum ersten 18 Loch Stableford-Turnier nach Erding gekommen, obwohl in den Tagen zuvor die Wettervorhersage gar nicht so aussichtsreich war. Aber wir hatten Glück, weil es dann im Endeffekt ein sehr schöner sonniger Nachmittag wurde. Für viele Spieler war der gepflegte Platz nicht nur vom Gelände her ein großes Auf und Ab, sondern auch von den Punkten, die man an den einzelnen Löchern erzielte. So kam es dann, dass nur zwei Spieler ihr Handicap erreichten. In der Netto-Klasse A bis HCPI 21,8 hatte Frank Sommer mit 40 Punkten die Nase vorn vor John Connolly mit 33 Punkten und in der Klasse B ab 21,9 siegte Andrea Zimmermann mit 36 Punkten vor Gudrun Hisatake mit 34 Punkten. Im Brutto siegte Peter Anneser mit 27 Punkten vor Frank Sommer mit 22 Punkten. Ein großer Dank an den GC Erding-Grünbach für die tolle Organisation.
Wir haben ab sofort eine neue Partnerschaft mit Golfcity Puchheim, Am Golfplatz 1, Tel. 089-80074660 – das hat unser langjähriges Mitglied Klaus Pfeffermann für uns organisiert. Ideal für alle PGC-Mitglieder, die im Westen von München wohnen. Am Freitag, den 28. Juni planen wir dort ein 9-Loch Afterwork-Turnier.
„Es fehlen noch 20 Prozent…“