Presse Golf Club Tel. +49 89 69340290

Länderkampf 2023 in Bad Ischl

Dieses Jahr war es schwierig, ein gutes Team für den Länderkampf zusammen zu stellen. Der Termin in den Pfingst-Ferien war nicht besonders glücklich für uns Bayern, dann noch die nachträgliche Verschiebung um eine Woche. Somit waren viele unserer Top-Spieler verhindert.
Wir starteten mit starkem Regen bei Anfahrt und der Proberunde am Montag, aber zum Glück gab es an den Turniertagen endlich Traumwetter, obwohl die Vorhersage nicht sehr optimistisch war. Beim Chapman Vierer, wo wir Bayern in der Vergangenheit meist recht erfolgreich waren, überzeugten diesmal die M.G.A.-Golfer mit einem Vorsprung von 25 Punkten. Die Strategie mit der Mann/Frau-Kombi brachte den Österreichern hier den großen Vorteil. Am Abend gab es dann eine interessante Stadtführung durch den Mit-Organisator Horst Kuprian und danach dann den gesellschaftlichen Höhepunkt – das Gala-Dinner in der Esplanade der weltberühmten ehemaligen „K. & K. Hofzuckerbäckerei Zauner“. Das leckere Menü im exklusiven Ambiente begeisterte beide Teams, die dann gespannt auf die Ergebnisse warteten.
Wir Bayern hatten zumindest einen Funken Hoffnung, beim zweiten Tag im Einzel den Punkte-Vorsprung aufzuholen. Aber da haben wir uns nicht mit Ruhm bekleckert – die Performance waren eher deprimierend. Die Österreicher spielten hier fast 50 Punkte besser als wir. Bei der anschließenden Siegerehrung überreichte dann Peter von Oppen wieder einmal dem M.G.A.-Captain Erich Weiss den Pokal. Trotzdem ein großes Dankeschön für die tolle Organisation, lieber Erich und Horst !
Foto oben: M.G.A. in rot, wir Bayern mit weißen Polos, unten die Pokalübergabe – Fotos Sepp Beck

Die Ergebnisse in Punkten:
(mehr …)


Neuer Partnerclub: GC Sagmühle

Der Golf Club Sagmühle wurde 1983 gegründet und ist der älteste Golfclub im Raum Bad Griesbach. Der anspruchsvolle Meisterschaftsplatz ist harmonisch in das Rottal eingebettet und ist eine Freude für alle Spielstärken. Der Golfclub Sagmühle kooperiert mittlerweile mit über 30 Hotels aus dem Bäder-Dreieck Bad Griesbach, Bad Birnbach und Bad Füssing und verfügt auch über eine sehr gute Golfschule. Ein Besuch des schönen Platzes ist unbedingt empfehlenswert!
Weitere Infos unter: www.sagmuehle.de


Golfreise nach Marienbad

Ende Mai waren wir mit einer Gruppe von 17 Spielern in Marienbad und haben dort 3 Golfplätze gespielt. Am ersten Tag waren wir im abwechslungsreichen Golfclub Cihelny (Nähe Karlsbad, siehe Foto links). Am zweiten Tag haben wir dann den Golfplatz Sokolov gespielt. Und am dritten Tag waren wir direkt in Marienbad im altehrwürdigen Royal Golfclub Marienbad. Übernachtet haben wir drei Tage lang in dem wunderschönen *****Falkensteiner Hotel in Marienbad, wo wir uns jeweils nach der Golfrunde im großzügigen Wellness-Bereich erfrischt haben. Es war wieder einmal ein rundum gelungenes Event mit herrlichem Wetter. – Fotos und Text: P. v. Oppen –


„Königlich Golfen“ im Wittelsbacher Golfclub

„Königlich Golfen mit bayerischer Herzlichkeit“ so steht es auf der Webseite und das können jetzt auch die Mitglieder vom Presse Golf Club jeweils von Montag bis Freitag. Inmitten der saftig-grünen Donauauen, umsäumt von Fliederhecken und durchquert von alten Alleen mit 200 Jahre alten Eichen und Linden, liegt in einer parkähnlichen Landschaft der Wittelsbacher Golfclub mitsamt dem großzügigen und imposanten Clubhaus. Es ist in diesem Jahr nach GC Eichenheim/Tirol und Schloss Maxlrain der dritte „Leading Golf Club“ mit dem wir 2023 eine Partnerschaft haben. Zugleich möchten wir auch auf unser erstes Turnier dort hinweisen und zwar am Sonntag, den 24.09.23 mit Übernachtungsmöglichkeit vom 23. auf den 24. September in dem wunderschönen Clubhaus (siehe Foto). – pvo –


Golfclub Schloß Maxlrain – neuer Partnerclub 2023

In diesem Jahr haben wir einen neuen tollen Golfclub, den wir für eine Partnerschaft mit dem PGC wieder zurückgewinnen konnten. Darüber freuen wir uns sehr, zumal diese wunderschöne Golfanlage südlich von München gut zu erreichen ist. Golfclub Schloß Maxlrain ist ein 18-Loch Meisterschaftsplatz und gehört zu den 38 Leading Golfclubs of Germany. Der Platz ist eine echte Hausforderung, denn jede Bahn ist anders und birgt immer wieder neue Überraschungen zwischen alten Bäumen und schönen Ausblicken. Hier ist „…ein Leben ohne Golf möglich, aber sinnlos!“ wie die Homepage des Clubs verkündet. Auf jeden Fall sollte man nach der Runde ins Clubrestaurant „La Rejna“ einkehren und entspannt die Aussicht und das gute Essen genießen. Zu verdanken haben wir den Golfclub übrigens unserer Monika Wendrich, die dort Mitglied ist – und am 12. Mai planen wir dort unser erstes 18-Loch-Turnier. https://golfclub-maxlrain.de/  – Claudia Bruckmann –


Neuer Partnerclub Eichenheim – ein besonderes Golf-Erlebnis.

Wir haben einen neuen, sehr edlen Partnerclub: GC Eichenheim bei Kitzbühel. Eingebettet in die malerische Kulisse der Kitzbüheler Alpen, schaffen steile Felswände, naturbelassene Bäche, dichte Laubwälder und lange Pars eine einmalige Atmosphäre. Vom renommierten Designer Kyle Phillips als 6.092-Meter-Par-71-Layout entworfen und im Jahr 2000 erbaut, bietet der 18-Loch Championship-Course jedem Golfer eine Anlage auf höchstem Niveau. Im gemütlichen Gasthaus Eichenheim – mit einer großzügigen Terrasse und schönem Blick – können sich die Gäste kulinarisch verwöhnen lassen.

Wer zudem einmal übernachten will, dem bietet das Hotel Grand Tirolia mit seinem mehrfach ausgezeichneten Grand Alpin Spa einen vollständigen Rundum-Service für einen wunderschönen Aufenthalt in Eichenheim. Bitte beachten: Teetime vorher anfragen (bitte nicht in der Prime Time 10-12 Uhr – jährlich begrenzt auf 2-3 Runden, sowie bitte auch Bewertung auf der Webseite www.eichenheim.com, Golf Eichenheim • Tee times and Reviews | Leading Courses bzw. 1golf.eu).
Foto: ©e3MediaHouse-SophiaEerden


Wir sind die größte Vereinigung golfspielender Journalisten in Europa

… mit rund 300 Mitgliedern und wir haben auch die meisten Partner-Golfclubs bzw. Golfanlagen in Europa und weiteren Regionen (Jan. 2023: 100). Unser Verein besteht seit 33 Jahren und mit elf bis zwölf Veranstaltungen pro Jahr können wir auch auf ein lebhaftes Clubleben zurückblicken.

We are the largest association of golfing journalists in Europe with about 300 members and we also have the most partner golf clubs (100). We were founded 33 years ago and with 11-12 events p.a. we can also look back on a lively club life.

Siamo la più grande associazione di giornalisti di golf in Europa con 300 soci e abbiamo anche partnership con 100 campi da golf. L’associazione esiste da più di 33anni e abbiamo 11-12 eventi p.a.


BGV Media Day im „Seven Tees“

Am 30. Januar 2023 fand der erste Media Day des Bayerischen Golfverbands in diesem Jahr in der Indoor Golfanlage „Seven Tees“ Nähe Frankfurter Ring in München statt. Diese coole Location wurde vor etwa einem Jahr gegründet und bietet die Möglichkeit, viele Top-Golfplätze der Welt per TrackMan-Simulator kennenzulernen. Eine tolle wetterunabhängige Alternative für Golfer – oder solche, die es werden wollen – zum unkomplizierten Üben oder für ein geselliges Zusammensein.
Der BGV bot den geladenen Presseleuten einen überaus spannenden Vortrag zur Mitgliederstatistik 2022, zum Blühpakt Bayern, zur Digitalisierung im Golf sowie zu den erfolgreichen Turnieren 2022 und gab einen Ausblick auf die Turniersaison 2023. Mit dem BGV-Hitzekonzept reagiert der BGV in diesem Jahr erstmals auf den Klimawandel und eventuelle längere Hitzeperioden. Das Konzept sieht vor, dass Turniere bei bestimmten hohen Außentemperatur abgesagt und verschoben werden können.
Bevor sich die Teilnehmer auf die Indoor Golf-Runde mit dem TrackMan-Simulator machten und z.B. „GC Wörthsee“ oder „Pebble Beach“ spielten, wurden sie von der Seven Tees-Crew kulinarisch bestens verwöhnt: mit heißer Karotten-Ingwer-Suppe aus dem Gläschen, Frischkäseschnittchen, kleinen Hamburgern und danach köstliche Macarons und Brownies. Danke an den Bayerischen Golfverband und an das Seven Tees für den tollen Nachmittag!
Hier die Adresse für diejenigen, die auch mal eine Indoor-Runde spielen wollen: Seven Tees Golf & Bar, Taunusstr. 23, 80807 München, Tel.089 35061940, www.seventees.de     – Claudia Bruckmann –
Foto: Heidrun Klump, BGV Geschäftsführerin und Nikolaus Pauli von Seven Tees (Foto: Peter von Oppen)

Unser Mitglied Herbert Steffe war schon 2 Wochen vorher zum Testen im „Seven Tees“ – hier sein Bericht:
Geil! Drei Birdies auf Pebble Beach! Einem der schönsten und definitiv bekanntesten Golfplätze weltweit! Ok, wir haben von den goldenen Tees abgeschlagen. Da spielt sich der Platz schon deutlich kürzer als bei den Profis. Es war fast windstill. Und überhaupt: Die Bedingungen waren einfach optimal. Da können dann sogar in Pebble mal 40 Nettopunkte dabei herausspringen!
(mehr …)


PGC-Fotowettbewerb 2022

Am 10. November 2022 fand beim PGC-Saisonabschluss-Treffen im Münchener Golf Club Thalkirchen auch die Preisverleihung des PGC-Fotowettbewerbes in 2 Gruppen statt: Partner-Golfclubs sowie PGC-Mitglieder. Viele sehr schöne Motive waren eingeschickt worden und so war die Wahl nicht einfach. Letztlich hatte aber bei den Partnerclubs der GC Oberfranken mit einer Stimmungsaufnahme die Nase vorn vor dem GC Valley, hier hatte Philipp Eibl eine interessantes Winter-Drohnenfoto eingeschickt. Mit dem dritten Platz wurde die Morgenstimmung vom neuen Partnerclub GC Schloss Maxlrain prämiert. Bei den Mitgliedern siegte Birgit Mehl mit dem Sonnenuntergangs-Foto vor Christian Fellner und Karl Bruckmaier mit dem „liegenden Mann mit Golfball“. Bei der legendär guten Ente im Clubhaus Thalkirchen wurden die Sieger geehrt und auch schon über die kommende Golfsaison gesprochen. Foto oben: Siegerfoto v.l.n.r. Philipp Eibl vom GC Valley, Birgit Mehl, Peter von Oppen und Monika Wendrich vom GC Schloss Maxlrain. unten die Golfclub-Wertung: links 1. Platz GC Oberfranken, rechts 2. Platz GC Valley, darunter 3. Platz GC Schloss Maxlrain
Für die Mitgliederfotos hier unten auf „mehr“ klicken:
(mehr …)


Mit drei Pressegolfern holt sich Deutschland Bronze bei den EMG

Mit dem PGC aufs Treppchen bei den European Masters !

Na also! Geht doch! Bereits zum elften Mal wurde jetzt im großartigen Golfresort Konopiste, südlich von Prag, das European Masters of Golf playing Journalists (EMG) ausgespielt. Zum ersten Mal waren immerhin drei Vertreter der Pressegolfer (PGC) dabei. Und schon wurde das beste Ergebnis der vergangenen Jahre für das deutsche Team eingefahren: Dritter Platz, nur denkbar knapp hinter Italien und dem „Dauersieger“ Österreich! Doch der Reihe nach. Schon oft wurde unter den Pressegolfern diskutiert, warum das deutsche Team für das EMG ausschließlich von der Deutschen Medien Golf Gesellschaft (DMGG) zusammengestellt wird. Unser Top-Spieler, Ralf Scheuerer, viele Jahre schon Mitglied in der DMGG und deshalb als sicherer Punktelieferant auch schon bei etlichen EMGs erfolgreich vertreten, sollte Abhilfe schaffen und auch Vertretern des PGC die Möglichkeit geben, sich für den interessanten Wettbewerb zu qualifizieren. Team-Foto siehe oben !

Für dieses Jahr hat es eigentlich noch nicht geklappt. Eigentlich! Denn plötzlich, und extrem kurzfristig, bekam ich die Anfrage, ob ich bei der 11. Auflage des EMG in Tschechien dabei sein könne und möchte. Zwei Spieler mussten krankheitsbedingt absagen. Und ich als „Fast-Rentner“ sollte doch so spontan sein, von einem Tag auf den anderen für knapp eine Woche ins Nachbarland im Osten zu fahren. War ich! Und habe es auch nicht bereut. Im Gegenteil. Es war eine grandiose Veranstaltung in Konopiste. Am Dienstag kurzfristig in mein neues Pössl Wohnmobil gesetzt. Knapp fünf Stunden Anfahrt und ab auf die Proberunde. Auf einem der beiden überragenden, aber auch schweren Plätzen des Resorts: Radecky. Landschaftlich ein Traum. Zum Teil beängstigend enge Landezonen. Jede Menge Wasserhindernisse, die es zu bewältigen gab. Und dann die Grüns (falls man sie überhaupt erreicht hat)! Ich kann mich nicht erinnern, auf den über 800 Golfplätzen, die ich in meiner „Golf-Karriere“ bereits gespielt habe, schon einmal auf stärker ondulierten Grüns geputtet zu haben als auf dem Radecky-Platz! Und auch nur einmal auf noch schnelleren: am 13. April 1998 im Augusta National. Am Tag nach Mark O’Mearas überraschenden Sieg beim Masters. 14 auf dem Stimpmeter damals. Aber das ist eine andere Geschichte!

Zurück zum EGM, zurück nach Konopiste. Den Rest der deutschen Vertreter kennengelernt. Darunter natürlich auch Captain Olli Sequenz. Nicht nur ein sehr guter Golfer, sondern, wie sich am Schlusstag bei der Siegesfeier herausstellt, auch ein stimmgewaltiger und absolut textsicherer Karaoke Sänger. Egal ob bei Songs von Ambros oder von ZZ Top!

Erster Wettkampftag. Gespielt auf dem etwas einfacheren, zweiten 18-Lochplatz der Anlage: D’Este. Nahezu keinen Ball getroffen. Nur am schwersten Loch des Platzes, dem Schlussloch, ein Par gerettet. Und mit diesen Punkten zumindest ein klein wenig dazu beigetragen, dass das deutsche Team nach diesem Tag schlaggleich mit Italien und einen Zähler vor Österreich sogar in Führung lag. Am 2. Wettkampftag dann der zu erwartende, kleine Einbruch (was nichts damit zu tun hatte, dass das tschechische Bier einfach sensationell schmeckt, im Paketpreis inkludiert war und dementsprechend konsumiert wurde). DGV-Vorstand Jörg „Schlocki“ Schlockermann konnte sein Sensations-Ergebnis vom Vortag (39 Netto-Punkte bei ¾-Vorgabe!) kein zweites Mal ins Clubhaus bringen. Auch die meisten anderen mussten den extremen Grüns und einigen einfach unspielbaren Fahnen-Positionen des Radecky-Platzes Tribut zollen. So dass am Ende „nur“ der herausragende dritte Platz vor dem eigentlich favorisierten Ausrichterteam Tschechien heraussprang. Wie anfangs bereits erwähnt: Eine der besten Platzierungen der deutschen Vertretung in diesem Wettbewerb überhaupt. Obwohl als einziges Team nur mit neun statt der erlaubten zehn Spieler(innen) angetreten. Drei davon (Birgit Mehl, Ralf Scheuerer und ich) vom PGC. Vielleicht ja auch deshalb der Sprung aufs Treppchen!?

Mal schauen, wie Team Germany im Jahr 2023 ausschauen wird. Ort des dann 12. EMG wird Ende Oktober das Chervo Golfresort am Gardasee sein. Ach ja, eins noch, um möglichen Missverständnissen vorzubeugen: Die Kosten der Veranstaltung, Anreise, Unterkunft und Greenfee, übernimmt jeder Teilnehmer selbst. Kein Zuschuss, außer ein paar Bällen und Mannschafts-Polos. Aber, es lohnt sich!
(mehr …)