Matchplay-Showdown in St. Eurach
Zwei Mitglieder mit Finale-Erfahrung haben das 2022 Matchplay Endspiel im GLC St. Eurach ausgetragen. Kevin Creley hatte das Finale im Vorjahr und auch in 2018 erreicht; Sibylle Seidl-Cesare hat den Titel in 2014 sogar gewonnen. Unser Partner-Club St. Eurach war der Austragungsort, und war – trotz des nassen Herbsts und mäßigen Regen in der Nacht davor – im sagenhaften Zustand. Das milde Wetter war sehr willkommen und hielt lang genug an, sodass Kevin die ganze Runde – in Oktober – kurzärmlig spielen konnte. Wie die meisten Matches in diesem Jahr, war das Finale auch sehr spannend und wurde erst am letzten Loch entschieden. Das fairen ¾ Vorgabe-System hat dafür gesorgt, dass keine Führung sicher war. Kevin musste Sibylle auf den sechs schwersten Löchern einen Schlag vorgeben. Sibylle konnte die ersten zwei Vorgabenlöcher 1 und 3 gewinnen; Kevin konnte aber am Loch 2 und dann am Loch 6 ausgleichen. Nach einem geteilten Loch 7 – mit dem Halbinselgrün – konnte Kevin mit einem Par auf Loch 8 erstmals in Führung gehen. Nach einem weiteren Par auf dem kniffligen 9. Loch war die Führung zum Halfway 2 auf.
Die nächsten vier Löchern waren eine Mischung von soliden Pars (beide Spieler auf 10 und 12) und „unforced errors“ (abwechselnd 11 und 13). Somit war die Führung am Abschlag 14 immer noch 2 auf für Kevin. Aber: an die Löchern 14-16 hatte Sibylle einen Schlag vor. Den Vorteil konnte sie sich an der 14 nicht zunutze machen aber dann an der 15 und 16, die sie mit Bogey für sich entscheiden konnte. Mit einem 3 Meter Putt am Loch 17 zum Par konnte Sibylle das dritte Loch in Folge gewinnen und somit gleichziehen. Der Showdown in Eurach ist zum Showdown am Loch 18 geworden. Kevin behielt die Nerven, und trotz einem knapp verpassten Birdie Putt, konnte er das Match und den Titel mit einem Par sichern.
Aber auch die übrigen Pressegolfer hatten spannende Flights und es wurde gutes Golf gespielt, obwohl auf den zweiten neun Löchern ein leichter Regen einsetzte. Die Ergebnisse: 1. Brutto – Dr. Klaus Westermeier 24 Pkte. Nettowertung: 1. Herbert Steffe – 38 Pkte. 2. Benjamin Goetsch – 34 Pkte. 3. Josef Kagleder – 32 Pkte. – Fotos Sepp Beck, links das 9. Grün, rechts Matchplay-Sieger Kevin Creley – drei weitere Foto-Impressionen auf Instagram.

An den Tagen vor dem Turnier hatten wir Dauerregen und so war die Teilnehmerzahl diesmal geringer, wahrscheinlich auch wegen der Wiesn. Der Platz in Bad Tölz präsentierte sich trotz des extrem trockenen Sommers in sehr gutem Zustand, die abwechslungsreichen Bahnen sind meist etwas hügelig und machen den Platz sehr interessant. Speziell die sehr lange Bahn 8 kann man als Par 6 spielen (Damen 590m! – siehe Foto) – wahrscheinlich einmalig in Europa. Hier die Ergebnisse vom Zweier Scramble: 1. Brutto Ralf Ruschewitz + Peter von Oppen, Netto 1. Michael Möser + Deborah Ruschewitz, 2. Ralf Ruschewitz + Peter von Oppen 3. Sepp Beck + Dr. Ulrich Speer. Foto links: Die Tafel vom Par 6, rechts: Sieger-Trio Michael Möser, Dr. Ulrich Speer und Peter von Oppen (die anderen Spieler waren leider vorzeitig abgereist)
Foto oben: links die MGA-Mannschaft aus Österreich, rechts das Bayern-Team – in der Mitte Erich Weiss mit dem Pokal.

„Tanken Sie Energie und verbringen Sie Ihre Zeit an einem Ort zum Wohlfühlen und Entspannen. Denn Zeit ist ein kostbares Gut, das man nicht leichtfertig vergeuden sollte“. So steht es ganz richtig auf der Homepage.
Bei unserer Mitgliederversammlung im Frühjahr hatten wir beschlossen, dieses Jahr unseren 4-tägigen PGC-Ausflug nach Marienbad zu machen. Wieso also nicht mal gegen den Strom schwimmen und statt – wie fast alle in den Süden – diesmal von München aus in den Norden zu fahren. Beeindruckt waren zunächst alle von den schönen und zahlreichen Stuckfassaden im Zentrum von Marienbad und den historischen Gebäuden aus der K + K Epoche. Unser erster Golfplatz war Kynzvart – einem abwechslungsreichen Kurs, bei dem durch die wochenlange Hitzewelle die Fairways leider teilweise etwas vertrocknet waren. Am zweiten Tag ging es zum Golfclub Marienbad, der übrigens bereits 1905 (!) gegründet wurde. Das Clubhaus ähnelte einem englischen Landhaus – der Platz relativ flach und leicht, aber durch den altem Baumbestand auch attraktiv. Hier gelang Sepp Beck etwas, wovon jeder Golfer träumt: Ein Eagle an einem Par 4 Loch. Abends ging es in das Gourmetlokal „Villa Patriot“ – das leckere Essen auf der Terrasse war der krönende Abschluss des Tages. Am Sonntag fuhren wir dann zum Golfclub Franzensbad – mit abwechslungsreichen Bahnen teilweise durch den Wald und einige Abschläge über große Wasserhindernisse hinweg. Alle waren nach der Runde begeistert von diesem schönen Platz. Insgesamt also eine rundum gelungene Veranstaltung zum fairen Preis. Vielen Dank an Toni Kundegraber –
…hier klicken für weitere Fotos:
Hatten wir Bayern eine Chance? Seien wir ehrlich: nie! Nachdem NRW und Hessen im Vorjahr ob unseres clever herausgespielten Sieges in Franken Rache geschworen hatten, standen die Zeichen diesmal auf Niederlage. Speziell die gastgebenden Hessen hatten sich heuer mit Single-Handicapern, Golfclub-Vizepräsidenten und verwirrend tätowierten polnischen Schwestern in der Gastro verstärkt, auf dass alles andere als ein Sieg dieser Äppelwoi-Cleverles eine Überraschung gewesen wäre. Wir Bayern – ohne unsere allerbesten Spieler angereist – trugen unsere weißen Polos mit Würde zum Markt, ein wenig getröstet dadurch, dass Platz Drei von Baden-Württemberg nur einen müden Netto-Punkt entfernt geblieben ist: aber was uns im Endeffekt bleibt, sind die tollen Eindrücke von der mittelhessischen Landschaft, sind das vorbildliche Clubhaus, der trotz Hitze gut gepflegte Platz, die Organisation des Turniers und die netten Frotzeleien über zwei Tage hin, die unseren lockeren Ansatz von dem der Profis unterscheidet, wie wir im abendlichen Referat zweier Golf-Bundestrainer erfahren durften: der Auftritt der beiden Jugendtrainer war ein Highlight mit spannenden Einsichten in die Aufgabe, Jugendliche auf eine komplexe Karriere im Golf vorzubereiten.
Hier macht es richtig Freude, eine Auszeit vom Alltag zu nehmen: Der top-gepflegte Golfplatz – eingebettet in Wiesen und Felder, aber dennoch inmitten der Stadt – ist der ganze Stolz des Golf-Clubs Ingolstadt. Lässt man den Blick schweifen, gewinnt man schnell den Eindruck, man befindet sich in einer wunderschönen Parkanlage – so eindrucksvoll ist die reichhaltige Flora und Fauna mit Blumenwiesen, Biotopen und herrlichen Seelandschaften. Alles zeugt von der langen, erfolgreichen Geschichte des Golfclubs Ingolstadt, der bereits 1977 gegründet wurde. Um diesen ausgezeichneten, und von Mitgliedern und Gästen oft gelobten Pflegezustand zu erhalten, wird die Anlage täglich von den Greenkeepern mit einer großen Portion Leidenschaft gehegt und gepflegt.
Wir freuen uns, dass wir mit dem Golfplatz Thailing einen neuen Partnerclub im Osten von München haben. Die wunderschöne Anlage mit ihrem herrlichen Weitblick auf die bayerisch-österreichische Alpenkulisse präsentiert sich dank dem frischen Schwung der letzten Jahre in einem völlig neuen Licht. Im Rahmen des neuen Konzeptes wurde die Driving Range mit dem perfekt ausgestatteten Golf Performance Center sowie die Short Game Area neu gebaut und somit die Spiel- und Übungsmöglichkeiten deutlich erweitert. Ein weiteres Highlight der Anlage ist der 6-Loch-Kurzplatz, der es ermöglicht, eine schnelle Runde zu spielen und mit kurzen Wegen an seiner Schlagtechnik zu feilen. Das Herz vom Golfplatz Thailing schlägt im neu designten Clubhaus, das im architektonischen Einklang mit den traditionellen Gebäuden des Gutshofes steht. Am 10. Juni wollen wir dort unser erstes Presseturnier spielen.
Am 18. November 2021 fand beim Saisonabschluss im Münchener Golf Club Thalkirchen auch die Preisverleihung des PGC-Fotowettbewerbes in 2 Gruppen statt: Partner-Golfclubs sowie PGC-Mitglieder. Viele sehr schöne Motive waren eingeschickt worden und so war die Wahl nicht einfach. Letztlich hatte aber bei den Partnerclubs der GC Starnberg mit einer Stimmungsaufnahme die Nase vorn vor dem GC Seefeld/Tirol. Bei den Mitgliedern siegte Jupp Suttner mit seinem Blesshuhn im GC Valley vor Birgit Mehl mit dem Motiv vom GC Kitzbühel-Schwarzsee. Bei der legendär guten Ente im Clubhaus Thalkirchen wurden unter Beachtung der 2G-Auflagen die Sieger geehrt und auch schon über ein paar Termine der Golfsaison 2022 gesprochen. Foto oben: Golfclub-Siegerfoto GC Starnberg, unten: Mitglieder-Sieger Jupp Suttner